USA

Achtung: Es kann sich nur für das Begegnungsprojekt USA beworben werden. Eine Präferenz für eine der beiden Fahrten kann in Klammern angegeben werden, wird jedoch nicht zwingend berücksichtigt.

Achtung: In diesem Jahr findet aus organisatorischen Gründen nur die Fahrt nach Washington statt.

1) Niagara Falls /B u f f a l o/ - USA

‘Sister School’ des Heisenberg-Gymnasiums ist die Niagara Falls High School, eine Mittelpunktschule mit ca. 2.500 Schülerinnen und Schülern. Dort besucht ihr die Schule mit ihren großen Sportanlagen, einem eigenen Schwimmbad, einem Theatersaal, in dem alle(!) Schüler und Lehrer Platz finden, einem eigenen TV-Sender und vielem mehr. Ihr lernt typisch amerikanischen Flair auf den langen Fluren mit den vielen Spinden, in den Mensen und natürlich auch den Unterricht kennen. Zwei Wochen lang lebt ihr in den Familien eures Partner bzw. eurer Partnerin und dürft am amerikanischen Familienleben teilhaben.

Neben dem Schulleben werden wir aber auch gemeinsam die Gegend rund um die Schule mit den weltberühmten Wasserfällen und den Schluchten erkunden. Geplant ist auch ein Tagesausflug nach Toronto in Kanada mit Besichtigung der Stadt und des Fernsehturms (CN-Tower - ein bisschen Mut braucht man schon, um den Glasboden auf der Aussichtsplattform zu betreten). 

Auf der Rundreise werden wir einige Sehenswürdigkeiten und historische Stätten in Washington, D.C. und New York City besuchen. Dabei werden die zuvor vorbereiteten Referate an den entsprechenden Orten gehalten.

An dem knapp dreiwöchigen Begegnungsprojekt in Western New York können  maximal 16 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Fahrt sind:

  • Regelmäßige Teilnahme an Vorbereitungstreffen
  • Engagement bei der Erstellung von Referaten
  • zuverlässige Erledigung von Aufgaben vor, während und nach der Fahrt
  • Aufnahme eines/r Gastschülers/in (für ca. 2 Wochen)
  • Mitgestaltung des Internationalen Abends 2017
  • Kontaktfreudigkeit, Neugierde und Offenheit für Ungewohntes

Anreise, Unterkunft, Verpflegung:

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 1.250€. Darin enthalten sind die Flugkosten,  inneramerikanische Reisekosten, Übernachtungen in Washington, D.C., und New York City, Verwaltungskosten sowie Versicherungskosten.