Ganztagsräume

Seit der Fertigstellung des Anbaus und den Umgestaltungsmaßnahmen im Altbau verfügt unsere Schule jetzt über eine Vielzahl von Ganztagsräumen.

Zuerst sei die Mensa erwähnt, die 170 Schülerinnen und Schülern gleichzeitig Platz bietet und ein reichhaltiges Angebot an gesunden und leckeren Speisen vorhält. Weiterhin gibt es einen Allzweckraum, der für die Essensaufnahme, im Einzelfall auch für andere Veranstaltungen wie Seminare oder Lernzeiten genutzt werden kann.

In den einstündigen Mittagspausen stehen den Schülerinnen und Schülern zwei Räume zur Verfügung, in denen entweder klassische Gesellschaftsspiele oder aber Billard, Air-Hockey oder Kicker gespielt werden können.

Weiterhin können die Schülerinnen und Schüler die Bibliothek aufsuchen und dort lesen. Einmal wöchentlich gibt es dort eine Vorlesepause, in der ältere Schüler oder Lehrkräfte neueste Jugendbücher vorstellen und daraus vorlesen.

In vier weiteren Räumen können die Schülerinnen und Schüler sich ausruhen (weiche Sofas und Sitzkissen laden dazu ein) oder Aufgaben erledigen, allein oder mit Freunden.

Eine kleine Bühne und viele Sitzkissen laden zu kleinen Sketchen, Liedern oder Vorträgen in einem weiteren Ganztagsraum ein.

Oberstufenschülerinnen und –schüler können die Mediathek mit 20 Computern zum Vor- und Nachbereiten von Unterricht nutzen.

Weiterhin stehen Spielgeräte zur Ausleihe bereit, die die Pause zu einer aktiven Erholungspause werden lassen.

Wir freuen uns, dass die Räume zu unterschiedlichen Pausenaktivitäten einladen und jetzt schon vielfältig genutzt werden.