Archiv 2019

Heisenberg-Gymnasium ehrt Preisträger des Informatik-Biber-Wettbewerbs 2018

Am 31.01.2019 wurden am Heisenberg-Gymnasium Dortmund die diesjährigen Preisträger des bundesweiten Informatik-Wettbewerbs „Informatik-Biber“ geehrt.

Der Wettbewerb war mit 373.406 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der 3. bis 13. Jahrgangsstufe in ganz Deutschland  in diesem Jahr so erfolgreich wie noch nie.

Den vollständigen Artikel und Fotos finden Sie hier.

__________________________________________________

Schachturnier am Heisenberg Gymnasium

Am 25.01.2019 fand am Heisenberg Gymnasium auch dieses Jahr ein internes Schachturnier statt. Es gab insgesamt 127 Teilnehmer, welche in drei Gruppen, in jeweils 6 Runden, gegeneinander antraten. Die Teilnehmerzahl ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile ist das Turnier vermutlich das größte interne Schachturnier der Stadt und eines der größten in NRW. Es gab die Gruppe A der Fünft- und Sechstklässler, die Gruppe B der Sieben- und Achtklässler und die Gruppe C der 9. Klasse mit Oberstufenschülern.

Den vollständigen Artikel und Fotos finden Sie hier.

__________________________________________________

Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Die Schüler des Physikgrundkurses des Jahrgangs Q1 besuchten am letzten Freitag (17.1.2018) das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Hier werden Flugzeuge der Zukunft entwickelt und Piloten trainiert, Raketentriebwerke getestet und Bilder von fernen Planeten ausgewertet.

Den Artikel finden Sie hier.