Verleihung des Agenda-Siegels 2018

Anlässlich der Verleihung des Agenda-Siegels für das Jahr 2018, gab es am 10.12.2018 einen Festakt im Dortmunder Rathaus, in deren Verlauf Oberbürgermeister Ullrich Sierau das Agenda-Siegel 2018 dem Heisenberg-Gymnasium Dortmund und anderen Einrichtungen in Form einer Urkunde verlieh.

Das Agenda Siegel wird für Projekte von Schulen und Vereinen verliehen, die sich verstärkt um Nachhaltigkeit, Ökologie und Ökonomie einsetzen.
 
Das Heisenberg-Gymnasium hatte sich im Vorfeld mit dem Projekt „HeiGreen“ beworben.
Schwerpunkt des Projektes war die neugegründete Schülerfirma, in der nachhaltige Waren angeboten werden, die aber vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Schulalltag integriert. Insbesondere der Verkauf von in der Schule durch Schüler selbst hergestellte Lebensmittel, die im Vorfeld im Schulgarten selbst angepflanzt, geerntet und weiterverarbeitet wurden sowie die Möglichkeit des gesunden Kochens in der Schule wurden im Rahmen des Projektes herausgestellt.

 

Alle Auszeichnungsträger Verleihung durch Oberbürgermeister Sierau

         Annahme des Siegels                         Annahme des Siegels II

Unser neues Siegel

 

Bildquellen:

Stadt Dortmund, Gaye Suse Kromer
Peter Otworowski/ terre des hommes-Team Dortmund